Tag "Luftverkehr" - Tagged: 590


"Wichtige Hinweise für Fluggäste" - neu gestaltetes Plakat zur Passagierinformation

Die Bestimmungen bei Flugreisen zur Mitnahme von Flüssigkeiten, gefährlichen Gütern und verbotenen Gegenständen im Hand- und Reisegepäck sind umfangreich und für den Passagier nur schwer zu überblicken. Ein neues Plakat zum Aushang in den Terminals der deutschen Flughäfen soll helfen, Fragen und Missverständnissen vorzubeugen.


Viele Airlines zocken Fluggäste konsequent ab

Nach jeder Stornierung und jedem Nichtantritt eines Fluges entstehen gesetzliche Rückerstattungsansprüche auf einen Großteil des Ticketpreises. Doch 65 Prozent der Fluggäste - so ein Fluggastrechteportal - wissen bisher nichts von diesen Erstattungsansprüchen. Und von den wenigen Leuten, die ihren Anspruch kennen, fordern angeblich  gerade einmal fünf Prozent ihre Rückerstattung auch tatsächlich ein.


Aeroflot bestätigt ihren Status als Five Star Global Airline bei den offiziellen Fluggesellschaftsbewertungen von APEX

Aeroflot wurde bei den APEX Awards, die am 24. September in Boston stattfanden, erneut als Five Star Global Airline anerkannt. Dieser Status, der Aeroflot im letzten Jahr erstmals verliehen wurde, wurde nun bis 2019 verlängert.


Leiser Fliegen: DLR testet nachrüstbare Technologien zur Lärmminderung

Schon heute sind neue Flugzeuge durch aerodynamische Verbesserungen und weiterentwickelte Triebwerke deutlich leiser als vor Jahren. Spalte an den Landeklappen, Löcher an den Fahrwerken sowie der Ein- und Auslass der Triebwerke tragen aber noch immer zum typischen Flugzeuggeräusch bei. Die Lautstärke dieser Quellen könnte zukünftig mit nachrüstbaren Anbauten hörbar gedämpft und der Fluglärm insgesamt weiter gesenkt werden. Dafür hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Partnern das Forschungsflugzeug A320 ATRA mit verschiedenen lärmmindernden Anbauten modifiziert.


Zusammen stark? Was bringt die neue Partnerschaft von Condor und Air Europa dem Kunden?

Laudamotion war nur ein kurzes Intermezzo für Condor. Nach nur wenigen Tagen wurde die lautstark angekündigte Partnerschaft durch die Übernahme von Laudamotion durch Ryanair wieder eingestellt.


Aufschwung der Weltwirtschaft führt zu höheren Hotel- und Flugpreisen im Jahr 2019

Im kommenden Jahr ist mit einem starken Preisanstieg der Reisekosten zu rechnen, wie der fünfte Global Travel Forecast zeigt, der jährlich von der GBTA und Carlson Wagonlit Travel mit Unterstützung der Carlson Family Foundation veröffentlicht wird. Demnach sorgen der erwartete Weltwirtschaftsaufschwung und steigende Ölpreise dafür, dass die Hotelpreise um 3,7 Prozent und die Flugpreise um 2,6 Prozent steigen werden.


Easyjets Buchclub hebt mit 17.500 Büchern ab, um Kinder in diesem Sommer für Bücher zu begeistern

Die britische No-Frills-Airline Esayjet führt auf deutschen und europäischen Flügen 300 „Flybraries“ , zu deutsch: "fliegende Bibliotheken" ein, die mit über 17.500 Kinderbüchern in sieben verschiedenen Sprachen bestückt sind, um Kinder während ihres Sommerurlaubs für Bücher und das Lesen zu begeistern.